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Thema: EVs und DVs Di Jun 24, 2008 3:53 pm
EVs und DVs „EVs“ und „DVs“ sind ohne Zweifel pures Hackerwissen, das in diesem Umfang durch das Erforschen von meist illegalen Spielkopien (ROMs) herausgefunden wurde. Fakt ist, dass es Nintendo usw. ein Dorn im Auge ist, dass diese Informationen öffentlich bekannt geworden sind. Immerhin macht es Turniere unfair, da Leute, die das Spiel wie vorgesehen spielen, so gut wie chancenlos bleiben (und nebenbei von selbsternannten Profis beschimpft/beleidigt werden). Diese Werte existieren eigentlich ausschließlich zu dem Zweck, dem ganzen Kampfgeschehen einen gewissen zusätzlichen Grad von Glück und Zufall zu verleihen während den Spielern trotzdem mit gewissen Items (Eisen usw.) die Möglichkeit bleibt, begrenzten Einfluss auf die Entwicklung des Pokémon zu nehmen.
EVs Was sind EVs? Die Effort Values (engl. effort value: Mühe-Wert), kurz EVs, sind Punkte, die die Statuswerte eines Pokémon beeinflussen. Jedes Pokémon kann maximal 510 EVs bekommen, wobei nur maximal 255 hiervon auf einen Statuswert verteilt werden können. Dies ist allerdings nicht nötig, da 252 Punkte reichen, um einen Statuswert auf seinen Maximalwert zu heben. Aufgrund der Beschränkung können nur höchstens zwei Statuswerte den Maximalwert erreichen. Je 4 EVs bringen einem Pokémon auf Level 100 einen Statuspunkt extra, also sollte man die Anzahl der EVs auch nur auf einen durch vier teilbaren Wert bringen.
Wie kann ich EVs verteilen? Die EVs können auf zwei verschiedene Arten verteilt werden: einmal durch Vitamine wie Protein, Zink, etc. und außerdem durch Kämpfe mit wilden Pokémon.
Vitamine Ein Vitamin bringt einem Statuswert 10 EVs. Allerdings kann man nur solange Vitamine verteilen, bis das Pokémon 100 EVs auf dem entsprechenden Wert hat Wichtig: Es werden auch die EVs einberechnet, die man durch Kämpfe erhalten hat; daher sollte man die Vitamine bereits vor dem gezielten EV-Training verteilen.
Training Immer, wenn man ein Pokémon besiegt, erhält man EVs. Dabei ist es vom gegnerischen Pokémon abhängig, für welchen Wert EVs verteilt werden. Z. B. bekommt man für ein besiegtes Blanas zwei Angiff-EVs oder für ein Zobiris einen Angiffs-EV und einen Verteidigungs-EV. Beim gezielten EV-Training kann eine Strichliste dazu dienen, den Überblick über die Effort Values zu behalten, die die Pokémon auf bestimmt Werte schon erhalten haben.
Eine Liste mit der Verteilung der EVs findet sich hier.
Hilfsmittel beim EV-Training sind der Pokérus und das Machoband (Init sinkt im Kampf, solange das Machoband getragen wird), welche beide die erhaltenen EVs verdoppeln. Setzt man also beide ein, erhält man viermal so viele EVs wie üblich. Übrigens: jedes Pokémon, das an einem Kampf teilnimmt - auch ein Pokémon, das den EP-Teiler trägt - erhält die volle Anzahl EVs.
In den Editionen Rubin/Saphir/Smaragd ist es möglich nachzuprüfen, ob ein Pokémon bereits alle 510 EVs erhalten hat, indem man die Frau anspricht, die sich in Graphitport City auf dem Markt neben dem Statuswerteguru befindet. Pokémon, die bereits alle EVs haben, erhalten von ihr ein Fleißband. In Diamant/Perl ist die gleiche Überprüfung bei der Frau im Stickermarkt in Sonnewik möglich. In beiden Fällen muss sich das zu prüfende Pokémon an erster Stelle im Team befinden.
Ein Pokémon in der Pension und eines, dass einen Levelaufstieg durch ein Sonderbonbon erfährt, erhält hierbei keine EVs
Wo kann ich am besten EVs trainieren?
Rubin/Saphir/Smaragd Statuswert Spiel(e) Ort(e) Pokémon Sprite EV KP Rubin/Saphir Route 117 (Surfen) Marill 2 EV Angr. Rubin Route 114 Sengo 2 EV Blanas 2 EV Saphir Pyroberg Shuppet 1 EV Spez.Angr. R/S/S Route 113 Pandir 1 EV Neu Malvenfroh Magnetilo 1 EV Magneton 2 EV Vert. R/S/S Blütenburgwald Schaloko 2 EV Panekon 2 EV Spez.Vert. Rubin Schiffswrack Tentacha 1 EV Tentoxa 2 EV Saphir Route 114 Loturzel 1 EV Lombrero 2 EV Wablu 1 EV Init. R/S/S Route 118 Frizelbliz 1 EV Voltenso 2 EV Zigzachs 1 EV Geradaks 2 EV Wingull 1 EV
Feuerrot/Blattgrün Statuswert Ort(e) Pokémon Sprite EV KP Vertania Wald Raupy 1 EV Angr. Siegesstraße Machollo 1 EV Maschock 2 EV Rasaff 2 EV Arbok 2 EV Spez.Angr. Pokémon Turm Nebulak 1 EV Alpollo 2 EV Vert. Pokémonhaus Smogon 1 EV Smogmog 2 EV Spez.Vert. Eiland 6/7 Tentacha 1 EV Tentoxa 2 EV Init. Route 1 Taubsi 1 EV Rattfratz 1 EV
Diamant/Perl Statuswert Ort(e) Pokémon Sprite EV KP Route 201 Bidiza 1 EV Route 221 Skunktank 2 EV Gastrodon 2 EV Angr. Zweiblattdorf (Superangel) Garados 2 EV Golking 2 EV Route 212 Bidifas 2 EV Zirpeise 2 EV Spez.Angr. Alte Villa Nebulak 1 EV Alpollo* 2 EV Gengar* 3 EV Route 229 Duflor 2 EV Roselia 2 EV Angr. und Spez.Angr. Trostu-Ruinen Icognito** jeweils 1 EV Vert. Route 202 Zirpurze 1 EV Siegesstraße Onix 1 EV Stahlos 2 EV Eiseninsel Onix 1 EV Stahlos 2 EV Kleinstein 1 EV Georok 2 EV Ruinenmaniac-Höhle Kleinstein 1 EV Hippopotas 1 EV Spez.Vert. Route 223 Tentacha 1 EV Tentoxa 2 EV Init. Scheidequelle Staravia 2 EV Route 222 Bojelin 2 EV Wingull 1 EV Angel Karpador 1 EV
DVs Was sind DVs? Die Deter Values, kurz DVs, sind sozusagen wie Gene eines Pokémon. Diese Gene können weder beeinflusst noch verändert werden und werden automatisch (und für jeden einzelnen Statuswert individuell) festgelegt, sobald ein Pokémon gefangen wird oder aus einem Ei schlüpft. Pokémon haben (fast) immer unterschiedliche DVs. Ihr Wert kann variieren zwischen 0 und 31, wobei jeder einzelne Punkt dem Pokémon auf Lv.100 einen zusätzlichen Statuspunkt gibt. Ein Pokémon mit perfekten DVs (also 31 DVs auf jedem einzelnen Statuswert) zu erhalten, ist beinahe unmöglich; die Chance hierfür liegt bei lediglich 1:1.073.741.824. Desweiteren bestimmen die DVs auch den Typ und die Schadenspunkte der Attacke Kraftreserve.
Kann ich die DVs berechnen? Ja, man kann die DVs berechnen. Dazu benötigt man zwei Formeln: eine dient der Berechnung der DVs die Statuswerte Angr., Spez.Angr., Vert., Spez.Vert. und Init.; die andere ermöglicht die Berechnung DVs für die Kraftpunkte (KP).
Bei beiden Formeln gilt es zu beachten:
Für eine genaue DV-Berechnung sollte das Pokémon mindestens Lv. 50 erreicht haben. Wenn das Wesen den zu berechnenden Statuswert erhöht, wird für "Wesen" der Zahlenwert 1.1 eingesetzt; wenn es den Statuswert senkt, wird der Wert 0,9 eingetragen und bei Nichtbeeinflussung des Wesens wird mit dem Wert 1 gerechnet. Um exakt zu rechnen, eignet sich am Besten ein mathematischer Taschenrechner. Bei normalen Taschenrechnern muss auf das korrekte Auflösen der Klammern geachtet werden. Zur Berechnung kann z. B. der Windows-Rechner benutzt werden.